Qualifizierung für Beruf und Ehrenamt / Ehrenamtlich im Besuchsdienst
- Termin:
- 23. Februar 2026 17:00 Uhr
- Organisation:
- Ehrenamtskolleg
- Zielgruppen:
- Ehrenamtliche
- Ort:
- Salzgitter, ,
Qualifizierung für Beruf und Ehrenamt
Ehrenamtlich im Besuchsdienst
Haben Sie Interesse an Menschen? Fällt es Ihnen leicht, verschwiegen zu sein? Können Sie sehr gut zuhören? Sind Sie empathisch und trotzdem in der Lage, sich gut abzugrenzen? Dann haben Sie vielleicht Zeit und Lust auf ein Ehrenamt mit Herz? Ein Ehrenamt, dass Ihre Mitmenschen berührt und bei dem Sie selbst ganz viel an Wertschätzung und Sinnerfüllung zurückbekommen. Wenn Sie Lust und Zeit haben, als freiwillige Mitarbeiterin oder freiwilliger Mitarbeiter das geschätzte und aktive Gesicht Ihrer Kirchengemeinde zu sein, dann sind Sie in der Besuchsdienstarbeit und in unserer Ausbildung, die Sie mit einem Zertifikat abschließen können, goldrichtig.
Besuche bei den Menschen ist eine Grundaufgabe der Kirche. Engagierte Männer und Frauen besuchen Menschen in den Kirchengemeinden, gehen in die Häuser bei Geburtstagen, wenn jemand krank ist oder einsam. Sie sagen Willkommen bei einem Neuankömmling. In einer Zeit, in der immer mehr Menschen in Einsamkeit leben, macht Besuchsdienstarbeit umso mehr Sinn. Das ist jedoch durchaus eine anspruchsvolle Tätigkeit, denn: Wie reagiere ich bei großer Trauer? Wie umgehen mit dementen Gesprächspartnern? Was kann ich beitragen zu einer guten Gesprächsatmosphäre? Das sind nur einige Themen, die in unserer Ausbildung eine Rolle spielen. Wir möchten Sie ‚fit‘ machen für diese Herausforderung und Ihnen Kenntnisse vermitteln sowie Mut und Freude in Ihnen anregen für eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Besuchsdienstarbeit.
Inhalte:
Bedürfnisse und Motive im Kontakt // Kennenlernen von Zielgruppen // Anlässe für Begegnungen // Struktur und Ablauf von Besuchen // Reflektion eigener Erwartungen und Erfahrungen in Besuchssituationen // Ehrenamtliches Rollenverständnis // Vielfalt der Erwartungen von Gemeindegliedern an Kirche // Gemeindebilder und Gemeindeprofile // Körpersprache // Analyse von Gesprächsverläufen // Theorie und Praxis der Gesprächsführung // Gesprächseröffnung // Fragetechniken // Aktives Zuhören // Vier-Ohren-Modell // Lösungsorientiertes Fragen // Humanistische Gesprächshaltung// Gewaltfreie Kommunikation // Aspekte transaktionsanalytischer und systemischer Gesprächsführung // Selbstfürsorge // Resilienz // Eigene Grenzen angemessen formulieren und durchsetzen // Teamstrukturen, -Begleitung, -Fortbildung // Aufbau und Profilentwicklung von Besuchsdienstkreisen // Telefonbesuche und andere Möglichkeiten der Besuchsdienstarbeit in Krisen- und Ausnahmezeiten // u.a.m.
Termine: Informationsveranstaltung am Mo. 23. Februar 2026, 17 – 19 Uhr,
Anmeldeschluss 6. Feb. 2026
1. Modul, 27. und 28. März 2026
2. Modul, 10. und 11. April 2026
3. Modul, 18. April 2026
Zertifikatsverleihung am 19. April 2026 im Gottesdienst
40 Std. à 45 Min., 2 x Freitag, 14:00 – 20:00 Uhr; 3 x Samstag, 9.30 – 17:00 Uhr; 1 x Sonntag 10:00 Uhr, Abschlussgottesdienst
Für eine kostenlose Verpflegung mit Getränken und einem Imbiss vor Ort ist gesorgt.
Referentinnen: Pfarrerin Ulrike Baehr-Zielke, Altenheimseelsorgerin, Supervisorin (DGfP)
Carla Kleinhans, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Referentin Besuchsdienstarbeit
Ort: Ev.-luth. Kirchengemeinde Gebhardshagen-Calbrecht-Engerode, Pastorenberg 6, 38229 Salzgitter
Die Veranstaltung wird von der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen, Regionalstelle Braunschweig in Zusammenarbeit mit dem Gemeindereferat der Ev.-luth. Landeskirche Braunschweig angeboten.
Anmeldung bitte an: eeb.braunschweig@evlka.de oder 05331 - 802 543
Kursnummer: G260223EEB

